Über uns

Bühne frei ist ein Projekt aus dem Förderprogramm "EFI" (Erfahrungswissen für Initiativen) des Ministeriums für Gesundheit, Emanzipation, Pflege und Alter des Landes NRW entstanden. In Greven wurde das Programm von der Stabsstelle Bürgerengagement im Rathaus begleitet.

Engagierte Grevener Bürger schlossen sich mit dem Ziel zusammen, eine offene Bühne für Laien zu schaffen und so neue Impulse in der Grevener City zu setzen.

Am 19. Juni 2010 fand die Premiere am Südportal der Martinuskirche statt.

Die Idee, den samstäglichen Einkaufsbummel mit kultureller Unterhaltung zu verbinden, kam beim Publikum sehr gut an. Einmal in Monat bietet Bühne frei samstags ein Programm mit einer bunten Mischung aus Musik, Tanz, Akrobatik und auch Poesie. Viele neue und gestandene Talente, Laien als auch Profis, treten auf und zeigen ihre Künste.

Seit 2015 sind wir nicht nur im Sommer aktiv. Auch in den Wintermonaten gestalten wir monatlich ein Programm, natürlich nicht unter freiem Himmel. Zunächst fanden die Veranstaltungen mit dem Motto "Kultureller Frühschoppen" im Kesselhaus statt, seit 2020 wegen des größeren Platzangebots in der Kulturschmiede.

Heimatpreis 2023 der Stadt Greven

Dieses Jahr lobte die Stadt Greven wieder den Heimatpreis aus. Ausgezeichnet werden Personen, Vereine, Initiativen oder Institutionen, die sich ehrenamtlich für die Bürgerschaft in Greven engagiert haben.

Bühne frei wurde der zweite Platz verliehen!

Wir freuen uns riesig über diese Auszeichnung, die eine Bestätigung für unser Engagement ist und auch Ansporn, das Projekt weiter zu gestalten.

Bei einem festlichen Empfang wurde unserem Team der Preis überreicht. Die Laudatio hielt Prof. Dr. Jan Cejka. Er lobte besonders die kulturellen, sozialen und integrativen Aspekte unseres Projekts. Die Vertreterin unseres Projekts, Gabriele Bergschneider, nahm den Preis von Bürgermeister Dietrich Aden entgegen.

Anwesend waren auch Ursel Hiltner-Wawra und Dirk Rekau, die dieses Projekt aus der Taufe gehoben haben.

Wir danken allen, die mit tatkräftiger Hilfe, Sachspenden oder auch finanzieller Unterstützung dazu beitragen, dass dieses ehrenamtliche Projekt so lange bestehen konnte und auch weiterhin fortgeführt werden kann.

Unser Dank gilt auch den Künstlern und Akteuren, die das Projekt mit Leben erfüllen, so dass es auch in Zukunft heißt:

Bühne frei!