Sommer/Herbst 2023

25. November 2023 in der Kulturschmiede

Stimmungsvoll endete unser Jahresprogramm in der Kulturschmiede. Gabriele Bergschneider bedankte sich für die tolle Mitarbeit aller Teamkollegen, die es möglich machten, den 2. Platz des Heimatpreises zu erhalten.

Theo Große Wöstmann alias Terro Liederwams eröffnete das Programm mit Geschichten und Anekdoken in plattdeutscher Sprache. Viele Gäste konnten das Zusammenleben der Familie auf dem früheren Bauernhof in Rinkerode am Herdfeuer nachvollziehen. Lieder von Legende "Tönne Vormann" ergänzten die Geschichten musikalisch.

Liedermacher Christian Lötters (Gitarre) und Thomas Lehmkühler (Flügel) präsentierten Songs zum Nachdenken oder auch zum Schmunzeln.

Zum Schluss bot die Münsterländer Coverband Caprice bekannte Songs, wie z.B. "Unchain my heart" von Joe Cocker.

Besonders danken wir Prof. Dr. Jan Cejka für das Geschenk, das er am Ende der Veranstaltung überreichte: ein von ihm gezeichnetes Bild mit den Treppen und dem Portal der St. Martinus-Kirche, eine Erinnerung an die Anfangsjahre unseres Kulturprojektes.

21.10.2023 in der Kulturschmiede

Zunächst begeisterte der Pianist Tim Pohl die Gäste mit eigenen Kompositionen am Flügel. Der Gitarrist Franco Loizzi verzauberte mit selbst komponierten Liedern zum Träumen und Entspannen. Die Stücke erzählten von seinem Leben in Italien und seinem heutigen Zuhause in Saerbeck.

Das Programm wurde fortgesetzt mit der bekannten regionalen Autorin Jani Friese. Sie las aus ihrem Buch "Das Leuchten der Blauen Lagune" vor. Während der Vorbereitung der Hochzeit ihrer besten Freundin erlebt Isabella ein ungewöhnliches Abenteuer in der traumhaften Stadt Venedig. Zum Abschluss sorgte der italienische Musiker Flaviano Cairo für eine muntere Stimmung in der Kulturschmiede. Zusammen mit dem begeisterten Publikumschor sang er italienische Hits.

16.09.2023 - die Post ging ab ...

bei unserer letzten Freiluftveranstaltung dieses Jahres. Mit fetziger, rockiger Musik eröffnete die Band Touchdown 4 mit Sänger Bernd Loevenich die Veranstaltung. Songs wie "Take it easy" und "Against the wind", als auch Lieder von Marius Müller-Westernhagen und Wolfgang Niedecken waren mit dabei.

Der zweite Act namens Cuppatea beglückte das Publikum mit einer bunten Mischung von selbstgeschriebenen und Coverliedern, die unter anderem von Frieden, Freiheit und Hoffnung auf eine bessere Welt handelten. Das Duo Sigrun Knoche und Joachim Hetscher musiziert schon seit über 20 Jahren zusammen. Beim Shantylied "Wellermann" sang und klatschte das Publikum begeistert mit.

17.06.2023 - Sommer und was sonst noch blüht ...

Nach einer Pause von zwei Monaten war es wieder soweit. Am Südportal der St. Martinus-Kirche startete unser Sommerprogramm mit selbstgemachter Musik aus dem Münsterland.

Das Trio blendWERK aus Lüdinghausen begeisterte mit witzigen und gesellschaftskritischen deutschen Liedern, z.B. mit dem Song über den "Makler Manni", der kein Geld will, sondern nur Courtage. Die zweite Band, The Prymates aus Münster mit dem Leadsänger Gordon Smith präsentiere englische Bluesrock/Rock-Songs. Zum Abschluss kam der Grevener Sänger und Songwriter Urvertrauen mit eigenen Texten. Lieder wie "Die zweite Chance" und "Du bist kostbar" waren zum ersten Mal live zu hören.