Rückblick Winter 2018/2019 im Kesselhaus

16. März 2019

Klassik war das Thema des Morgens. Gabriele Bergschneider las eingangs das Gedicht "Regen" von Wolfgang Borchert, passend zu dem Wetter des Tages. Maximilian Martens spielte Vivaldi auf seiner Violine, begleitet von Yelena Ruzaikina am Klavier. Christian Ross und sein Gitarrenlehrer Uli Gehring erfreuten mit Gitarrenklängen, sie spielten u.a. "Duo Nocturne" von Antoine de Hoye.

Christa Busch faszinierte mit sphärischen Klängen, die sie mit Kristallklangschalen erzeugte. Mit Flötentönen und Anekdoten verzauberte Judith Busch das Publikum. Mit "Engels Nachtegaeltje" von Jakob van Eyck ließ sie ihre Blockflöte die Nachtigall singen. Zuletzt spielte Musiklehrer Heiko Weidemann auf seiner Ukulele Stücke von Bach, Vivaldi, Piaf und Georges Harrison.

16. Februar 2019

Unter dem Motto "Wenn im Osten die Sonne aufsteht und im Westen untergeht" begann die Reise in Afghanistan mit Musik von Emal und Fawid Amiri aus Kabul. Nadine Fernandez von der Tanzbühne Greven präsentierte dazu orientalischen Tanz. Weiter führte die Reise in den Iran, Mehrnaz Hadipour las Gedichte, musikalisch begleitet durch ihre Schwester Kamand Hadipour auf der Setar und Olaf Götze auf einer Tar.

Lustig wurde es mit dem Gitarrenduo "2kraezy4you" aus Reckenfeld, die mit eigenen Texten die Gäste schmunzeln ließen. Libbets Emsrovers hatten bekannte irische Folkmusik im Gepäck.

19. Januar 2019

Jazz- and Blues-Time mit den Akteuren: Junodori, mit wunderbarer Jazzstimme zu Pianoklängen. Georg Wierich spielte auf Klangschalen eigene Kompositionen. Heiko Weidemann spielte Stücke auf der Ukulele, und die Jazzcombo der Grevener Musikschule, dieses Mal ein Quintett, trug Songs aus Rock und Pop vor.

24. November 2018

Der 9-jährige Milan Gsell spielte auf seiner E-Gitarre. Uli Gehring und sein Gitarrenspielkreis mit den Songs "Wonderful World" und "Perfect". Die Kinder des St. Martinus-Kindergartens unter Leitung von Nadine Klein-Robbenhaar mit Weihnachtsliedern. Gabriele Bergschneider trug eigene Gedichte zum Winter vor und Anneliese Sackmann ein lustiges Lied von Otto Reuter.

Monique Spin sang zur Gitarre ein altes englisches Volkslied. Maximilian Martens (Violine) und Yelena Ruzaikina (Klavier) boten Klassik von Vivaldi. Zum Abschluß noch Enie Möller mit ihrer himmlischen Soulstimme.

13. Oktober 2018

Die Inklusionsband der Lebenshilfe spielte auf, und Dagmar Dahmen trug eigene Gedichte vor. Die Chansonette Katrin Jacobs verzauberte mit eigenen Liedern und Gitarrenklängen.

Der Schriftsteller Wilhelm Karkoska erzählte von seinen Büchern, von Udo Lindenberg, Steffi Stephan u. a. Zum Ende spielte die Ukulele-Truppe "Ukes und Dollerei" bekannte Songs.